leipzigart  KUNSTJOURNAL



17. Internationales Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus ‘08

Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel

Im Rahmen des 17. Festivals für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater gab es natürlich auch allerlei Dinge für die Kleinen. Ein jeder kennt die Geschichte vom Hasen und dem Igel, die miteinander um die Wette laufen – das Theater im Globus inszenierte die Geschichte frei nach den Märchen der Brüder Grimm. In der Version von Jost Braun geht es um Freundschaft, Kampfgeist, Einsicht und Toleranz.

Der Hase Hasenfuß glaubt tatsächlich er sei schneller als der kleine, kurzbeinige Igel. Das läßt der Igel natürlich nicht auf sich sitzen, also wettet er mit dem Hasen um eine Flasche köstlichsten Branntwein, einen goldenen Luidor und eine Fahrt auf dem rasanten Roller des Hasen. Mit Hilfe einer List und seiner Frau kann der Igel den Hasen über's Hasenohr hauen.

Die Bühne besteht aus einem kleinen Tisch, der immer wieder durch schnelle und einfache Handgriffe durch die Puppenspielerin Hanne Braun die Kulisse wechselt. Diese kleinen Pausen werden spielerisch durch Vogelgezwitscher und allerlei Roller-Brummbrumm gefüllt. Und wenn der Herr Fuchs dann mit seinem Schwanz wedelt und dem Hasen hinterher schaut und sagt „Man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?“ ruft es begeistert aus den Publikumsreihen „Du!“

Ein witziges und spektakuläres Rennen für die ganze Familie.

Nicole Tappert

Informationen zum Festival:
Theater im Globus. 24-h-Hotline 0341-23880189
Kurzbeschreibungen / Abbildungen / Bestellungen im Internet: www.theatreart.de


zum Inhaltsverzeichnis