leipzigart  KUNSTJOURNAL



17. Internationales Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus ‘08

Zitat aus dem Leipzig Almanach Kulturtagebuch

Donnerstag, 23.10.08 - Odin

Odin kommt nicht klar. Der asische Göttervater hat einen Tauchsieder entdeckt und versucht verzweifelt, diesen zum Sprechen zu bringen. Warum weiß er nicht, was das ist? Er hat doch die ganze Welt erschaffen, also auch dieses Ding.

TheaterFusion Berlin und Theater Paradox Stuttgart präsentierten auf der naTo-Bühne ihre augenzwinkernde Lesart der Edda, dem mythologischen Werk über die nordische Götterwelt. Die Edda strotzt nur so von Geschichten, die auch ohne satirische Bearbeitung haarsträubend sind. Susanne Olbrich und Stephanie Rinke holen die mythologischen Abstrusitäten aus der Versenkung und setzen noch einen drauf, indem sie die Götter kleinkarierte Familienzwiste austragen lassen, ihnen Bierflaschen in die Hand drücken und sie in einer alltäglichen Sprache sprechen lassen, so dass sie mehr irdisch als himmlisch daherkommen.

Die Edda als Sitcom? Ja und nein. Zwar ist viel Ironie und Albernheit im Spiel, doch auch an Poesie mangelt es nicht. Denn die Puppenspielerinnen sind auch Geschichtenerzählerinnen, machen das Unsichtbare mit Worten sichtbar. Verstärkend tritt noch das umwerfende Geräusche-Arsenal von Max Bauer hinzu. Der junge Mann bewegt sich im halbdunklen Hintergrund der Bühne und sorgt in Rohre blasend und klingende Gegenstände schüttelnd für akustische Untermalung, die vor allem die makabre Seite des Erzählten lebendig werden lässt. Was wäre das Ausreißen eines Auges ohne ein anschauliches und ausdauerndes Schmatzgeräusch?

Die Figuren selbst, deren Führung, das Schauspiel und die Ideen, und auch das Bühnenbild, das wie ein Labor anmutet und besonders durch die Lichteffekte beeindruckt - Odin ist meisterhafte Kunst, die uns nebenbei die germanische Mythenwelt auf unterhaltsame Weise und frei von heldisch-völkischem Missbrauch nahe bringt. Und lernen konnte das ausgelassen lachende Publikum obendrein. Jetzt wissen wir, dass der Name "Walhall" vom Obergott gefunden wurde, während er einen Joint rauchte
.

Janna Kagerer


Informationen zum Festival:
Theater im Globus. 24-h-Hotline 0341-23880189
Kurzbeschreibungen / Abbildungen / Bestellungen im Internet: www.theatreart.de


zum Inhaltsverzeichnis