leipzigart  KUNSTJOURNAL



18. Internationale Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus ‘09
Zitat aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.10.2009
"In der Ruhe liegt die Kraft".

Dich will ich loben, Häßliches, du hast so was Verläßliches. Diese gereimte Lebensweisheit des Dichters Robert Gernhardt war neben zahlreichen anderen am Freitag in der Nato zu hören und sorgte bei den Besuchern des Figurenfestival-Gastspiels "Zinnober. Heiratet, liebt euch, hungert zusammen!" für ausgelassene Heiterkeit. ...
Kurzweilig erzählen Rank und Geist E.T.A. Hoffmanns Märchen vom mißgestalteten Klein Zaches, der mit Hilfe einer Fee zum mächtigen Minister Zinnober aufsteigt und das Volk in einen magischen Bann hält. Statt vieler Worte setzt das Duo auf vielfältige theatrale Mittel vom Puppenspiel und Schattentheater über Musik und Liedern bis zu einem als Flirt verkleideten Geschlechterkampf zwischen den Akteuren, für die Gernhardts nicht immer jugendfreie Lyrik als Vehikel dient. Über allem schwebt eine Aura von Gelassenheit und ästhetischer Atmosphäre. Selbst der Traubensaft, dem im Verlauf des Programms kräftig zugesprochen wird, schenkt Rank mit geradezu heiliger Ruhe ein. Einfach wundervoll.
Mit Zinnober fand der Erwachsenen-Block des Festivals seinen Abschluß. Veranstalter Jost Braun vom Theater im Globus zog ein erstes Fazit: "Ich bin sehr erfreut über den großen Zuspruch." Nicht nur die drei Gastspiel-Abende in der Nato seien gut gefüllt gewesen. Den Froschkönig, ebenfalls vom Theater Geist, sahen etwa 100 Leute, die Leipzigpremiere des Gestiefelten Katers vom Erfreulichen Theater Erfurt besuchten gar 150 Zuschauer. Was bitter nötig ist, denn das Festival muß ohne öffentliche Fördermittel auskommen. Doch entgegenkommende Mitveranstalter wie Nato und Anker und enthusiastische Künstler, die sich ausnahmsweise auf bescheidenere Konditionen einlassen, garantieren das Überleben dieses Kleinods im Leipziger Kulturkalender. "Wir erhalten laufend Mails von Künstlern, die dem Leipziger Publikum ihr Lob aussprechen", sagt Braun, der trotz des hohen Arbeitsaufwands von einem Burnout weit entfernt ist. Leipzig kann also auf eine 19. Ausgabe des Festivals im nächsten Herbst hoffen.

Janna Kagerer


Informationen zum Festival: 0341-23880189; www.theatreart.de

zum Inhaltsverzeichnis