leipzigart  KUNSTJOURNAL



21. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus 2012

Das 21. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus 2012 präsentiert vom 11. bis zum 30. Oktober insgesamt etwa 15 Vorstellungen an 12 Spielorten in und um Leipzig, darunter Leipziger Erstaufführungen sowohl im Abendprogramm als auch im Familien- und Ferienprogramm.
Dafür sind sowohl junge als auch renommierte Theaterprofis eingeladen.

Im Abendprogramm stellt das Festival die aktuelle Produktion "Delirium Digital" der Künstlergruppe KREATurtheatrales aus Berlin vor. Die Inszenierung setzt
Schauspiel, Maskenspiel, Puppenspiel, Objektanimation, Videokunst und Gesang in einer "Groteske für Puppen und anders geartete Kreaturen" ein, welche auf vielfältigste Weise traditionelle Formen mit moderner Spielweise verbindet. "Delirium Digital" wurde erarbeitet von Rodrigo Umseher und Arne van Dorsten, Absolventen der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, Abteiling Puppenspielkunst, in Kooperation mit Jasmin Gehrandt und Andreas Koller und unter künstlerischer Mitarbeit von Prof. Hans-Jochen Menzel.
Menzel war auf vergangenen Festivals mit zahlreichen eigenen Produktionen vertreten, nicht zuletzt 2006 mit "Katzgraben: Umschulung leicht gemacht" (mit Melanie Sowa).

Festival fuer Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus 2012

Das Familien- und Ferienprogramm bietet gefragte und beliebte Inszenierungen des Theaters im Globus, welches zum Festival 2012 speziell Grimmsche Märchen in originellen Bearbeitungen und unkonventionellen Spielweisen vorstellt - nicht zuletzt in Erinnerung an die Erstveröfentlichung der "Hausmärchen" vor 200 Jahren: "Rapunzel" als auf zahlreichen Tourneen bewährte Verbindung von Schauspiel, Figurenspiel, Erzähl- und Live-Musik-Theater und das inzwischen zum Kultstück avancierte Figurenschauspiel "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein", eine faszinierende Kombination von Schauspiel und Figurentheater in offener Spielweise mit einem alten Reisekoffer, der die ganze Bühne, die Spielfiguren und alle Requisiten enthält. Zudem zeigt es "Rumpelstilzchen" in einer drehbaren Rundbühne, auf welcher virtuos von einem zum anderen Akt wechselnd die schrägen, aber stets liebenswerten Figuren des Märchens immer an der richtigen Stelle wirkungsvoll in Szene gesetzt werden können, "Rotkäppchen oder die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit" als handfestes Handfigurenspiel und den rasanten "Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" in offener Spielweise mit einer flotten Hasenfigur, die sogar richtig Roller fahren kann.

Freunde des vergnüglichen Kaspertheaters kommen mit "Kasper und der Schweinedieb" vom Puppentheater Susanne Böhmel aus Dresden auf ihre Kosten. Und die 3K-Theaterwerkstatt aus Mühlhausen bietet mit "Aschenputtel" eine
fröhliche Kombination von Schauspiel und Erzähltheater mit Live-Musik, Figuren und wirkungsvoll sparsamen Requisiten.

Theater im Globus: Rumpelstilzchen

globus 2012 lädt mit seinen drei Programmbereichen Theaterfreunde aller Altersgruppen ein: die erwachsenen Kenner und Freaks zu den Abendveranstaltungen in der naTo, Kindergruppen aus Schulen, Horten und Kindertagesstätten zu den zahlreichen interessanten Angeboten in den verschiedensten Spielstätten in und um Leipzig sowie Familien mit Alt und Jung zu den Wochenendangeboten im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihen "Sonntags-Theater-Frühstück im Stadtgut Leipzig Mölkau", "Familien-Theater-Café im Stadtgeschichtlichen Museum" un
d "Familien-Theater-Nachmittag" in der Friedenskirche Leipzig-Gohlis, welche optional zusätzlich kulinarische Angebote und im Falle der Friedenskirche die Möglichkeit für Turmbesteigungen bereithalten.
Also: nicht verpassen und rechtzeitig Plätze sichern!

Programminformationen und Kartenbestellungen: Festivalbüro 0341-23880189; www.theatreart.de


zum Inhaltsverzeichnis