leipzigart
KUNSTJOURNAL
33. FESTIVAL FÜR FIGUREN-, OBJEKT- UND ANDERES THEATER / MAERCHEN-FEST 2024
09.10. bis 09.11.2024 in mehreren Stadtteilen Leipzigs, in Bad Kösen, Belgershain, Borna, Großpösna, Taucha, Jena, Köthen ...
Das 33. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - MAERCHEN-FEST 2024 widmet sich 5 verschiedenen Bearbeitungen Grimmscher Märchen in unkonventioneller Spielweise und präsentiert vom 9. Oktober bis zum 9. November insgesamt 12 Vorstellungen an 11 Spielorten in und um Leipzig
In den und um die Herbstferien herum laden spannende Theatervorstellungen für Familien sowie Vor- und Grundschulgruppen an Vor- und Nachmittagen zum Besuch ein.
Gleich zu Beginn der Ferien startet am 9. Oktober das MAERCHEN-FEST 2024 im Theater am Kirchplatz Leipzig Gohlis mit "Rapunzel“, einem spannenden Figurenschauspiel mit viel Musik, tollen Sounds und schönen Liedern.
Der flotte „Hase“ absolviert seinen Wettlauf mit dem Igel am 11. Oktober im Komm-Haus Leipzig-Grünau, am 17.10 im Stadtkulturhaus Borna, am 20.10. im Schloss Belgershain und erfreut Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit einer humorvollen Geschichte, deren unerwartetes Ende immer wieder für große Freude sorgt.
Speziell für das Publikum im Leipziger Osten - aber auch für alle anderenTheaterfreaks - gibt es am 16. Oktober im OFT Rabet eine Sondervorstellung mit dem „Froschkönig“, einer vergnüglichen Kombination ais Schauspiel, Erzähltheater und Figurenanimation.
Achtung: Die Theaterleute spendieren hier auf Absprache für sozial benachteiligte Kinder zusätzliche Ermäßigungen und gegebenenfalls Freikarten.
Weitere öffentliche sowie geschlossene Veranstaltungen finden in Leipzig, Großpösna, Bad Kösen, Taucha, Köthen und Jena statt.
Bestellungen sind telefonisch über 0341-23880189 oder auf der Programmseite im Internet möglich -
dort finden sich auch Informationen zu allen Veranstaltungen: www.maerchen-fest.de
33. FESTIVAL FÜR FIGUREN-,
OBJEKT- UND ANDERES THEATER
09.10. bis 09.11.2024 in mehreren Stadtteilen Leipzigs,
in Bad Kösen, Belgershain, Borna, Großpösna, Jena, Taucha, Köthen …
www.maerchen-fest.de
Auswahl öffentlicher Veranstaltungen in Leipzig
Mi, 09.10.2024, 10 Uhr - Theater am Kirchplatz (Friedenskirche Gohlis, Gohliser Str. / Ecke Lützowstr.)
RAPUNZEL
(Rapunzel / Verdezuela / Raiponce)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Figurenschauspiel mit viel Musik, tollen Sounds und schönen Liedern für wache Kinder und muntere Erwachsene
Lustig und charmant, handfest und poetisch wird das Märchen von Rapunzel gespielt. Die gut gesetzte Kombination von Puppenspiel und Musik und die freundlich-doppelsinnige Weise, in der die Geschichte gespielt, erzählt, gesungen und kommentiert wird, bringen den Zuschauern das Grimmsche Märchen vor, wie sie es kennen, in all seiner Schönheit und Tragik, lassen aber auch Raum für die eigene Phantasie, bereiten viel Spaß und bieten ein gut gelauntes Theaterende - so wie es sich gehört.
Zum Erfolg der Inszenierung in aktualisierter Gestalt tragen nicht zuletzt neue Sound-Effekte und neu komponierte, originelle und einprägsame Lieder bei, welche das Geschehen begleiten, darunter der spannende Klangteppich zum Rezitativ "Stell dir vor, deine Nachbarin wär‘ eine Zauberin", das "Lied vom Reiten", das "Lied vom Haarewaschen" oder jenes vom "Rapunzelsalat".
Bühnenfassung, Ausstattung und Regie: Jost Braun (Master of Fine Arts / Absolvent der HGB Leipzig)
Figuren: Cornelia Uhlemann; Kompositionen / Sound-Design: Jost Braun; Lieder: Diana Martin, Jost Braun
Schauspiel, Figurenspiel, Gesang: Hanne Braun (Diplompädagogin und Absolventin der HfS Ernst Busch Berlin / Abteilung Puppenspielkunst)
Do, 11.10.24, 10 Uhr - Komm-Haus, Leipzig-Grünau, Selliner Str. 17
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL
(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Rasantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene
„Huiiiih, man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?“, sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. „Du, kleiner Wackelschwanz“, tönt es munter aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen kräftig aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Luidor, eine Flasche Branntwein und ...? Und dann? Soll‘s das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn irgendwie gibt es ja nicht nur schwarz und weiß und nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher.
Unterschiedliche, rivalisierende Charaktere finden gemeinsame Interessen und werden Freunde. Bei diesem Wettstreit gibt es kein blutiges, sondern ein harmonisches Ende.
Das Theater im Globus ist immer wieder für Überraschungen zu haben und zeigt uns das Märchen, wie es bei den Brüdern Grimm steht, findet jedoch eine eigene Lesart und interessante Zwischentöne, die das Publikum immer wieder mit Begeisterung reflektiert.
In bewährter aber wieder neuer Art: Figurentheater in offener Spielweise - rasant und zugleich präzise, witzig und liebenswert, durch die Kombination mehrerer dramaturgischer Ebenen sowie eine besondere Liebe für Sprachgestaltung und Ausstattungsdetails gleichermaßen für Kinder und Erwachsene vergnüglich. Es treten auf: Herr Igel Pik mit seiner Frau, der Hase Hasenohr mit seinem schicken Roller und der schöne Fuchs Rotschwanz.
Jost Brauns Inszenierung gehört zu einer Reihe spannend-vergnüglicher Bearbeitungen Grimmscher Märchen, wobei neben einer
originellen, bildhaften Erzählweise nicht zuletzt auch besonderer Wert auf die Vielfalt und Schönheit der Sprache gelegt wird.
Der „Hase“ bereitete kürzlich tausenden Besuchern aller Altersgruppen bei einer Gastspieltournee durch Chile mit insgesamt 16 Vorstellungen in 9 Städten vergnügliche Theatererlebnisse, begeisterte zuvor u.a. auch schon die Zuschauer bei Gastspielen in Wien, Berlin, Regensburg und Prag, zwischenzeitlich gab er zum 800. Geburtstag des weltberühmten Thomanerchores in Leipzig ein amüsantes Intermezzo als musikalischer „Thomanerhase“
Inszenierung: THEATER IM GLOBUS
Bühnenfassung, Regie, Ausstattungsleitung: Jost Braun (Master of Fine Arts / Absolvent der HGB Leipzig)
Theaterfiguren: Marita Bachmaier
Spiel: Hanne Braun (Diplompädagogin sowie Absolventin der HfS Ernst Busch Berlin / Abteilung Puppenspielkunst)
---
MI, 16.10.2024, 10 Uhr - OFT Rabet (Eisenbahnstr. 54)
FROSCHKÖNIG
(The frog king / El Rey Rana)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Sympathisches Figurenschauspiel für wache Kinder und muntere Erwachsene
Die Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun agiert mit lustigen Requisiten, faltbaren Bühnenelementen und großen, originellen, offen geführten Ganzfiguren - einem sympathischen Frosch, der mit den tollsten Kunststückchen für Aufmerksamkeit sorgt und sich im Handumdrehen zum schicken Prinzen wandeln kann sowie einer hübsch eigenwilligen Prinzessin, die sich nach einigem Hin- und Her endlich für "ihren" Froschkönig entscheidet. Vor den Augen des Publikums entstehen auf zauberhafte Weise die jeweiligen Szenenbilder. Wohlbekanntes und neues musikalisches Beiwerk - darunter "Heut‘ ist ein Fest bei den Fröschen am See", "Tanzen und Springen" und der "Brunnenwasserwalzer" - begleitet das Geschehen. Überraschende Effekte und die spannende Kombination von Schauspiel, Erzähltheater und Figurenanimation sorgen für ein Theatererlebnis, welches Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Vergnügen bereitet.
Beide "Hauptpersonen" - Frosch und Prinzessin - baute Marita Bachmaier, welche bereits die großartigen Figuren für eine inzwischen zum Kultstück avancierte Inszenierung des Theaters im Globus schuf: "Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel".
Mit dem "Wettlauf" gastierte das Theater im Globus übrigens kürzlich in Chile. Insgesamt fanden 16 Vorstellungen in Santiago de Chile, Valparaiso, San Felipe, Osorno, Puerto Montt, Valdivia, Villarrica, Temuco und Concepción statt. Tausende Besucher aller Altersgruppen erfreuten sich an der Inszenierung des Autors, Bühnenbildners und Regisseurs Jost Braun, der auch beim neuen "Froschkönig" die künstlerische Leitung übernahm.
Im Stück zitierte Lieder:
Brunnenwasserwalzer / Text und Melodie Jost Braun
Unter der Linde auf der Heide / Text Walter von der Vogelweide (1170?-1228?), Melodie überliefert
Die Fröschelein, die Fröschelein, das ist ein lust‘ger Chor / volkstümliche Überlieferung /
Heut‘ ist ein Fest bei den Fröschen am See / volkstümliche Überlieferung /
Tanzen und Springen / Madrigal von Hans Leo Hassler (1564-1612),
enthalten in Hassler "Lustgarten neuer Teutscher Gesäng, Balletti, Gaillarden und Intraden" von 1601
Bühnenfassung, Bühnenbild, Musik und Regie: Jost Braun (Master of Fine Arts)
Figuren: Marita Bachmaier (Froschkönig, Prinzessin), Jost Braun (2 Schwestern, König)
Schauspiel, Figurenspiel: Hanne Braun (Diplompädagogin sowie Absolventin der HfS Ernst Busch Berlin / Abteilung Puppenspielkunst)
Auswahl öffentlicher Veranstaltungen um Leipzig
Do, 17.10.24, 10 Uhr - Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL
(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Rasantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene
---
So, 20.10.24,16 Uhr - Schloss Belgershain, Schlossplatz 1
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL
(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Rasantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene
---
So, 27.10.24, 11 Uhr - Schloss Köthen, Anna-Magdalena-Bach-Saal
RUMPELSTILZCHEN. DIE WAHRE GESCHICHTE
(Rumpelstiltskin / El Enano Saltarin)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Eine runde Sache - Figurentheater in der Drehbühne für wache Kinder und mutige Erwachsene
---
Sa, 09.11.24 16 Uhr - Imaginata Jena, Löbstädter Str. 67
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL
(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)
Theater im Globus / von Jost Braun nach den Brüdern Grimm
Rasantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene
Weitere MAERCHEN-FEST-Vorstellungen finden in Schulen, Horten, Kliniken, Heimen, Kitas statt.
zum Inhaltsverzeichnis