leipzigart  KUNSTJOURNAL


 

DIE UNGEWÖHNLICHE ZWISCHENMAHLZEIT
Theater, Musik, Nonsens
Faschingsparty im Leipziger LOFFT am 11.11.1999

Wer nicht da war, hat etwas verpaßt! Zu den schrägsten, lustigsten und dabei intelligentesten Spaß- und Ernstmachern der Region gehören zweifelsohne das Theater im Globus und André Kudernatsch mit dem Zufallsorchester.

Mit seiner Märchenpersiflage »Rotkäppchen oder Die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit« hat das Theater im Globus schon mehrfach das Leipziger Publikum begeistert. Das vergnügliche Handpuppenstück mit einer Spielführung, die immer etwas über oder neben der gewohnten Geschichte steht, war sozusagen das Hauptgericht des Abends. Köstlich, wenn die Großmutter und das Rotkäppchen im Wolfsbauch sitzen und gemütlich bei Kerzenschein erst einmal in Ruhe den Wein trinken und den Kuchen essen, bevor sie dem Jäger erklären, wie er sie befreien soll...
Nicht minder schmackhaft waren die Vor- und Nachspeisen der Nonsens-Party im Leipziger LOFFT: André Kudernatsch, der selbst nicht zuletzt mit seinem Programm »Kudernatschs Kautsch« im Nachtlokal Ilses Erika von sich reden gemacht hat, las aus seinen Texten und machte gemeinsam mit Giga Golz und Drummer Drescher, dem sogenannten »Zufallsorchester«, »Schöne Musik«.

Das Theater im Globus kann man auch bei »seriöseren« Auftritten in Leipzig, Hong Kong, New York und anderswo besuchen, speziell, wenn es die sympathischen Stücke für Familien und Kinder spielt: Dornröschen, Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Hänsel und Gretel usw. Halt! Ich erinnere mich an eine Inszenierung dieses Theaters vor einigen, vielleicht vor vielen Jahren: »Die Erbschaft oder Geh in den Keller Elisabeth!«. Das war eine brillante Kriminalkomödie mit vielen Toten und mit Blut und mit noch mehr Spaß, mit einem tollen Bühnenbild, mit einem blöden Kommissar, einem infantilen Onkel aus Amerika, der immer Flugzeug spielte, mit einer doofen Tante und einem Mädchen, das sich buchstäblich die Schminke vom Gesicht nehmen konnte - ach war das schön! Das sollten die noch einmal spielen!
Und übrigens: Das Theater im Globus ist Initiator und Hauptveranstalter des beliebten Internationalen Festivals PUPPEN SPIEL LEIPZIG, welches seit 1992 alljährlich und mit großen Erfolg stattfindet.
André Kudernatsch, die Kautsch und das Zufallsorchester sind jetzt auch von einer brandneuen CD zu konsumieren. Und von Kudernatsch gibt es schöne Bücher mit schönen Texten. Die sollte man gelesen haben!

Axel Pilz, 12.11.1999

zum Inhaltsverzeichnis  zurück zur Startseite

E-Mail an die Redaktion