leipzigart  KUNSTJOURNAL



Berlin wird wieder Berlin
Armin Petras startet durch - als neuer Intendant des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin

Euphorisch wurde die Eröffnung der neuen Theatersaison am Berliner Maxim-Gorki-Theater aufgenommen. Mit 10 Inszenierungen an einem Abend und allerlei Drumherum in einem furiosen Eröffnungsspektakel startete Armin Petras als neuer Intendant. Das hat es seit Benno Bessons Theaterspektakel-Aktionen an der Volksbühne nicht mehr gegeben: dramaturgische Intelligenz in höchster Potenz und Theater in allerschönster, vergnüglicher Art. Petras und seine Mitstreiter holten mit einem Schlag das müde und stille Theater hinter den Linden ins volle Leben und geben den Besuchern für einige Stunden das Gefühl, endlich wieder zuhause in der Theaterstadt Berlin zu sein.

Informationen: www.gorki.de

Axel Richter, 02.10.2006

zum Inhaltsverzeichnis