leipzigart  KUNSTJOURNAL



Premiere beim Theater im Globus: "Rumpelstilzchen"

Jost Braun, Gewächs aus Berliner Theater- und Künstlerkreisen, Leipziger Geschäftsleuten und erzgebirgischen Ahnen, diplomierter Absolvent der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und ehemaliger Meisterschüler von Werner Tübke, hat sich nicht zuletzt als Pionier und Wegbereiter der Leipziger Figurentheaterszene einen wohlklingenden Namen gemacht (u.a. Gründung und Leitung des renommierten Festivals für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater, Autor, Regiesseur und Ausstattungsleiter am Theater im Globus).
Jetzt bringt er seine neuestes Stück auf die Bühne: gemeinsam mit dem Erfurter Figurenbauer Udo Schneeweiß (Theater Waidspeicher) und der renommierten Leipziger Puppenspielerin Hanne Braun (Theater im Globus) inszenierte er seine Version des Grimmschen Klassikers "Rumpelstilzchen".



Die Voraufführungen machen eines klar: wie immer findet das Theater im Globus eine eigene und ganz besonders schöne Art, aus der Märchenvorlage eine spannende, sympathische und vergnügliche Theatervorstellung für Groß und Klein zu zaubern. Mit einer drehbaren Bühne kann die Spielerin virtuos von einem zum anderen Akt wechseln und die schrägen, aber stets liebenswerten Figuren des Märchens immer an der richtigen Stelle wirkungsvoll in Szene setzen. Die kommen uns alle sehr bekannt vor und sind doch ganz anders und dann gibt es auch noch ein unerwartet schönes Happy End.

Am 18.10.2007 findet die Premiere innerhalb des 16. Festivals für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus‘07 statt - die Vorstellung beginnt um 10 Uhr in der nato, Leipziger Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Straße 48.

A. Pilz, 7.10.2007

Weitere
Informationen: www.theatreart.de

zum Inhaltsverzeichnis