leipzigart  KUNSTJOURNAL



Zens. Totentanz
Die Globus Galerie präsentiert Originalgraphiken des renommierten Wiener Künstlers Prof. Herwig Zens in der Leipziger Friedenskirche

Herwig Zens gilt als einer der bedeutendsten Zeichner und Graphiker Österreichs. 
Mit über 100 Einzelausstellungen in Europa und in den USA, einem druckgraphischen Werk von weit über 1000 Blättern und monumentalen Malereien wie beispielsweise dem 80-Quadratmeter-Fries in der Friedhofskapelle in Brunn am Gebirge hat sich der Künstler und Akademieprofessor einen Namen gemacht. Nicht zuletzt wurde Zens im Februar 2011 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst übergeben und 2002 erhielt er den Orden "De Merito Civil", verliehen für außerordentliche Verdienste durch König Juan Carlos I. von Spanien.

Herwig Zens zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern, die sich dem alten und ewigen Thema Totentanz in all seinen Facetten widmen. Kein anderer macht das aber so unmittelbar und konsequent, so vehement und mit vollem Herzen. Zens zelebriert dabei einerseits seinen sympathischen Wiener Humor, zum anderen seine virtuose Zeichenkunst.
Die Globus Galerie zeigt nicht zum ersten Mal Arbeiten des Wiener Künstlers - Präsentationen seiner faszinierenden Radierungen finden seit vielen Jahren auch auf Kunst- und Buchmessen in Frankfurt am Main, Köln, Leipzig und Düsseldorf Beachtung. Nicht zuletzt beeindrucken dabei neben der hohen künstlerischen Produktivität und Aussagekraft auch die mitunter riesigen Formate. So präsentierte die Globus Galerie bereits 1996 das "Tagebuch des Herwig Zens" mit 17 x 1 m als die damals längste Radierung der Welt auf der 5. Internationalen Ausstellung für Künstlerbücher und Handpressendrucke (5. IAKH) - und zur 19. IAKH 2010 in Leipzig den Lübecker Totentanz mit immerhin ca. 3 m Länge.
Im interessanten Ausstellungsraum der Friedenskirche Leipzig-Gohlis am Kirchplatz wird nun erstmals eine umfangreiche thematische Personalausstellung mit Originalradierungen und Zeichnungen von Zens zum Thema Totentanz in kleinen und größeren Formaten zusammengestellt.



Online-Preview mit allen Exponaten: http://www.artists-books.de/zens_totentanz/index.html
Eine Vorschau auf das größte Exponat, die ca. 3 Meter lange Originalradierung "Lübecker Totentanz", ist hier zu sehen: 
http://www.artists-books.de/zens_totentanz/luebecker_totentanz_komplett.html
Eine Zusammenstellung aller Exponate der aktuellen Ausstellung mit Titel und Motiv-Format :
http://www.artists-books.de/zens_totentanz/zens_ausstellungsverzeichnis.html

ZENS. TOTENTANZ
17.06. - 13.08.2011  
Originalgraphiken von Prof. Herwig Zens (Wien)
Friedenskirche Leipzig-Gohlis, Kirchplatz / Ecke Lützowstraße
Vernissage am 17.06.2011, 19 Uhr


zum Inhaltsverzeichnis